Archiv connection.de bis 2015

Besuche das aktuelle connection-Blog

Abonniere den Newsletter:

Hilfe

Ergebnisse der Leserumfrage zu unserem Internetauftritt

Details

Ergebnisse unserer Onlineumfrage

Spirituell interessierte Akademiker

Drei Monate lang wollten wir wissen, wer unsere (Online-)Leser sind und was sie interessiert. Ein repräsentativer Querschnitt von euch fasste sich ein Herz und beantwortete die 22 Fragen unserer Onlineumfrage. Vielen Dank für die rege Teilnahme. Zehn von euch können sich über tolle Gewinne freuen. Die Gewinner werden von uns benachrichtigt

Demografische Daten

Was wir bisher nur ahnen konnten, ist jetzt Gewissheit: Ein Großteil unserer Leser sind akademisch gebildet (49 % Fachhochschul- oder Uniabschluss) und arbeiten als Angestellte oder als Selbständige (zusammen 60 %). Ein großer Anteil arbeitet in der Gesundheitsbranche (30 %), der Rest verteilt sich auf die Branchen Medien, EDV und Bildung. Fast die Hälfte der Leser ist konfessionslos, 25 % gehören dem Christentum an. Konfessionslos bedeutet aber nicht, dass unsere Leser keinen Glauben haben: An das Göttliche in mir und allem, was mich umgibt, glauben knapp 60 %, und an eine unpersönliche höhere Macht glauben knapp über 20 %. Atheisten und Agnostiker sind nur vereinzelt unter unseren Lesern zu finden. In Partnerschaften leben doppelt so viele Leser (60 Prozent) wie als Single, immerhin 8 Prozent leben in Gemeinschaften. Über die Hälfte unserer Leser zieht alleine oder in Partnerschaft mindestens ein Kind auf.

Unser Internetauftritt

Was uns sehr gefreut hat, der Relaunch unseres Internetauftritts im Frühjahr 2009 ist offenbar gut bei euch angekommen. 77 % finden unseren Auftritt insgesamt gut oder sehr gut. Am beliebtesten sind unsere Rubriken Lebenskunst/Weisheit (69 %), Spiritualität/Mystik (66 %) und Interviews mit Querdenkern, spirituellen Lehrern, Künstlern, alternativen Wissenschaftlern und Zukunftsvisionären (63 %). Sehr vermissen würden die Leser unsere Kommentarfunktion unter den Artikeln und die Newsletter, die wir inzwischen an über 4000 Empfänger verschicken. Noch mehr gewünscht wurden praktische Erfahrungsberichte über gelebte Spiritualität im Alltag, Berichte über Therapiemethoden, Leben in Gemeinschaft und Artikel zu Religionsgemeinschaften.

Hohe Kompetenz in der kritischen Berichterstattung

Hohe Kompetenz wird uns in den Bereichen kritische Berichterstattung zur Esoterikszene und gelebte Spiritualität im Alltag zugetraut. Unsere Berichte lieferten oft Hintergrundinformationen über alternative und spirituelle Themen und regten zum Nachdenken an. Auch die Verbindung von Spiritualität und Humor in vielen unserer Artikel kommt gut bei unseren Lesern an.

Unser Durchschnittsleser ist also 45 Jahre alt, arbeitet in der Gesundheitsbranche, zieht ein bis zwei Kinder in einer Partnerschaft groß, hat sich vom Dogma der Kirche ab- und der Spiritualität zugewendet und wünscht sich von uns kritische Begleitung und Orientierungshilfe in der Vielzahl der Angebote in der spirituellen/esoterischen Szene. Diesem Auftrag kommen wir gern nach.

Oliver Bartsch

{jcomments on}
   
© Connection AG 2015