Archiv connection.de bis 2015

Besuche das aktuelle connection-Blog

Abonniere den Newsletter:

Magazintexte

connection spirit 09/10

Details

Aufklärung/Enlightenment
Die politische und religiöse Dimension der Befreiung

Heft

Aufklärung ist mehr als das, was zu den westlichen Demokratien und unseren heutigen offenen Gesellschaften geführt hat. Sie ist - oder sollte es sein - was das Wort in der englischen Übersetzung bedeutet: eine echte Erhellung, eine Erleuchtung auch des Subjekts der Weltbetrachtung, des Mysteriums »Ich«.

Ab 20.8.2010 im Handel.
connection spirit 09/10 bestellen Abonnieren

 

Inhalt:

  • Editorial
  • Weisheit: Ernst Bloch über die Hoffnung
  • Hier und Jetzt: Die Kurzmeldungen
  • Spiritual Business – Guido Hannig berät Menschen, die auch von ihrer beruflichen Tätigkeit begeistert sein wollen

Schwerpunkt: Aufklärung

  • Das Licht des Bewusstseins – Wolf Schneider findet, dass die europäische Aufklärung ein guter Anfang warLesen!
  • »Erleuchtung ist Einsicht«, sagt Paul Muenzen, der in Korea zum Zenmönch wurde und nun Hyon Gak Sunim heißt
  • »Gott ist die Wirklichkeit selbst«, sagt der Punkmusiker Brad Warner, der in Japan zum Zenlehrer wurde
  • Wenn es im Ganzen heller wird, dann ist das Aufklärung, fand schon der deutsche Dichter Christoph Martin Wieland
  • Integrale Aufklärung und Erleuchtung war das Thema eines Kongresses in Berlin, von dem Alfred Groff berichtet
  • Was lief schief? – Wolf Schneider hat sich »Guru« angesehen, den neuen Film über Osho (Bhagwan Shree Rajneesh)Lesen!
Dossier Aufklärung als PDF (3,8 MB)

{jcomments off}

   
© Connection AG 2015