Archiv connection.de bis 2015

Besuche das aktuelle connection-Blog

Abonniere den Newsletter:

Bücher

Korp H. A., Müller Ch., Titze M. (Hg.): Mit Humor arbeiten. Jahrbuch von HumorCare

Details

Mit Humor arbeiten
Mit Humor arbeiten

Rund um den Humor

Dies ist das erste Jahrbuch von HumorCare Deutschland (HCD, jetzt HCDA, Humorcare Deutschland und Österreich); der Verein Humorcare hat es zu seinem zehnjährigen Jubiläum herausgegeben. Sein Ziel ist »dem therapeutischen Humor ein authentisches Profil zu geben«. Als typischer Sammelband vereint dieses Buch in acht Abschnitten (z.B. Humor als Therapie, Humor als Bildungskonzept, Humor als Lebenshilfe) stilistisch sehr unterschiedliche Beiträge von zwanzig Autoren, weshalb man es auch nicht von vorn bis hinten liest, sondern sich je nach Interessenlage einzelne Kapitel herauspickt.

Der Informationsgehalt ist beachtlich. So bekommt man z.B. Einblicke in die Wirkung des Humors in der Medizin und in der Psychotherapie, erfährt etwas über die Entstehung und Entwicklung dieser recht jungen Richtung, und nicht zuletzt erhält man immer wieder Anregungen für die praktische, kreative Umsetzung, z.B. in Kombination mit Musik, Theater, Yoga etcetera. Der Jahresband versteht es sehr gut, den therapeutischen Wert des Humors ernsthaft, aber nicht ernst zu vermitteln. Immer wieder findet man eingestreute Anekdoten, Witze und erheiternde Weisheiten (Rabbi David: »Warum hat der Mensch nicht, was er will? Weil er nicht will, was er hat. Wenn er wollte, was er hat, hätte er, was er will«).

Insgesamt eine dankenswerte Arbeit, nicht nur für Menschen, die damit professionell etwas anfangen wollen. Deshalb sieht man auch wohlwollend über die formalen Schwächen hinweg (Man merkt z.B., dass das Buch unter Zeitdruck fertig werden musste, und man erfährt nicht, für welches Jahr das Jahrbuch steht).

Bewertung: gut

Volker Freystedt

Korp H. A., Müller Ch., Titze M. (Hg.): Mit Humor arbeiten. Jahrbuch von HumorCare Deutschland. HCD-Verlag, o.J., 288 S., SC, 16,80 € €

   
© Connection AG 2015