Archiv connection.de bis 2015

Besuche das aktuelle connection-Blog

Abonniere den Newsletter:

Bücher

Jennie Appel und Dirk Grosser: Du bist nie allein

Details

Jennie Appel & Dirk Grosser
Jennie Appel & Dirk Grosser

Fantasiereisen für Kinder

Kinder und Meditation? Wer schon mal gesehen hat, wie vertieft Kinder beim Spielen sein können, wie sie alles um sich vergessen, der weiß, dass diese Verbindung gar nicht so abwegig ist.

Fantasiereisen sind eine spielerische Form der Meditation; sie können Kindern helfen, Stress, Kummer und Sorgen zu überwinden. Heutzutage, vielleicht mehr denn je, geraten schon Kinder aus dem seelischen Gleichgewicht. Sie sind überfordert von den schulischen Anforderungen, dem Überangebot an Unterhaltungsmedien, Problemen in der Familie oder Mobbing durch Gleichaltrige. Hier kann eine Fantasiereise helfen, der kleinen Kinderseele eine Ruhepause und einen Anker für den Alltag zu bieten.

Jennie Appel und Dirk Grosser haben in diesem Buch 21 Fantasiereisen für Kinder zusammengestellt. Von den Eltern, ob nun leibliche, Adoptiv- oder Patchwork- Eltern, vorgelesen, können die Kinder in ihrem Geist mit Elfen spielen, zu den Zwergen gehen oder von den Drachen mit einem großen Auftrag geehrt werden, sie können Abenteuer im Dschungel erleben oder ihr Krafttier suchen. Zu jeder Geschichte gibt es eine kurze Einleitung, bei welcher Gelegenheit die Reise besonders hilfreich ist. »Unterwegs mit dem Wildpferd« spendet neue Kraft und ist gut gegen Grübelei. »Der Besuch bei der Schildkröte« eignet sich besonders für hektische Kinder. »Der Rat der Tiere« stärkt das Selbstvertrauen. Ein wertvolles Buch für Eltern, Kindergärtner, Lehrer oder Patenonkel und -tanten, und natürlich für die Kinder, denen daraus vorgelesen wird.

Bewertung: sehr gut

Christine Höfig

Jennie Appel und Dirk Grosser: Du bist nie allein – Meditation und Fantasiereisen, die Kinder stark machen. Schirner Verlag 2013, 168 S., 8,95 €

   
© Connection AG 2015