Archiv connection.de bis 2015

Besuche das aktuelle connection-Blog

Abonniere den Newsletter:

Bücher

Chade-Meng Tan: Search inside yourself

Details

Chade-Meng Tan
Chade-Meng Tan

Achtsamkeit im Berufsleben

Wenn ein Mitarbeiter eines der erfolgreichsten Internetkonzerne, der die mächtigste Suchmaschine der Welt betreibt, ein eigenes Programm anbietet, das »Search Inside Yourself« heißt, lässt das doch auf eine gewisse Portion Humor im Konzern schließen. Und so ist das Buch von Chade-Meng Tan, das eine schriftliche Zusammenfassung des Programms darstellt, dass er Google-Mitarbeitern lehrt, nicht ohne Humor verfasst. Tans Anliegen ist es nicht nur, den Weltfrieden zu befördern, sondern auch die positive Wirkung der Achtsamkeitsmeditation.

Diese nämlich will er mit »Search Inside Yourself« möglichst vielen Menschen zugänglich machen. Wie es sich für einen Ingenieur gehört, bemüht Tang die Wissenschaft, hier insbesondere die Ergebnisse der Neurobiologie, um den Sinn und Nutzen von Meditation für jeden Einzelnen, aber auch für ein Unternehmen wissenschaftlich zu untermauern. Wer sich mit Achtsamkeit auskennt, wird hier nicht viel Neues finden. Wer wissen will, wie man in der Welt des großen Geldes versucht, die doch eher nüchternen Gemüter von Technikern und Ingenieuren vom Nutzen der Achtsamkeit zu überzeugen, wird Gefallen an diesem Buch finden, nicht nur weil es flott geschrieben ist, sondern weil es auch zahlreiche Übungen anbietet.

Bewertung: sehr gut

Thomas Orinanda

Chade-Meng Tan: Search inside yourself – Das etwas andere Glücks-Coaching. Arkana 2012, HC, 352 S., 19,99 €

   
© Connection AG 2015