Archiv connection.de bis 2015

Besuche das aktuelle connection-Blog

Abonniere den Newsletter:

Bücher

Sabine Piarry: Erfolgreich netzwerken

Details

Sabine Piarry
Sabine Piarry

Connections knüpfen

Sabine Piarry ist Netzwerkspezialistin und gibt ihr Wissen und ihre Erfahrungen sowohl in Seminaren als auch in ihrem neuen Buch weiter. Das Buch war für mich leicht zu lesen. Es ist verständlich und bodenständig geschrieben, als Netzwerk- und Gemeinschaftsliebhaber bin ich sehr zufrieden damit. Es ist umfassend, wesentlich und zeigt die Vor- und Nachteile des Netzwerkens gut auf.

Wer sich mit Gemeinschaftsproblemen auskennt, merkt schnell, dass dieselben Prinzipien auch in Arbeitsnetzwerken wirken. So gilt für beide Bereiche zum Beispiel, dass man hier nicht schnell etwas für sich rausholen kann, sondern erst einmal mit Geduld und Liebe zur Sache etwas reinstecken muss. Jedenfalls dann, wenn das Netzwerk längerfristig angelegt sein soll. Netzwerken ist also zum Beispiel nichts für Menschen, die auf die Schnelle neue Kunden brauchen, weil ihnen das Wasser finanziell bis zum Hals steht.

Sabine Piarry beschreibt das Netzwerken so, dass man Lust darauf bekommt. Gleichzeitig zeigt sie aber auch, dass Netzwerken Arbeit ist und man sich nur dafür entscheiden sollte, wenn einem diese Arbeit auch Spaß bereitet. Anstatt wie so viele andere, die das Netzwerken nur verherrlichen, kann man bei ihr lesen, was es wirklich dazu braucht: zum Beispiel auch »altmodische« Werte wie Disziplin, Zuverlässigkeit, Höflichkeit und Ehrlichkeit. Vielen Sätzen des Buches konnte ich aufgrund eigener, ähnlicher Erfahrungen nachdrücklich zustimmen. Zum Beispiel: »Ich arbeite mittlerweile daran, mich konsequent von allen Kunden zu trennen, die nicht mehr zu mir passen, weil ich damit mehr Energie für sinnvolle Tätigkeiten habe«. Kompetente Analysen, Anleitungen und Übungen ergänzen das Buch, dass ich gerne weiterempfehle. Und zwar nicht nur an Netzwerk-Interessierte, sondern auch an alle, die in eine Lebensgemeinschaft ziehen wollen.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

-Arnold Neumann

Sabine Piarry: Erfolgreich netzwerken. Books on Demand 2008, 156 S., SC, 15 €

   
© Connection AG 2015