Archiv connection.de bis 2015

Besuche das aktuelle connection-Blog

Abonniere den Newsletter:

Bücher

Wolf-Dieter Storl: Unsere Wurzeln entdecken

Details

Wolf-Dieter Storl
Wolf-Dieter Storl

Über die Ursprünge des Menschen

Wolf-Dieter Storl ist zweifelsohne einer der spannendsten Kulturanthropologen und Ethnobotaniker der Gegenwart. Man könnte ihn ohne Weiteres auch als einen weisen Alten bezeichnen, ein Status, der ihm bei den Indianern bestimmt zugesprochen würde. Denn Storl, der sich schon immer durch ein außergewöhnlich hohes Maß an Authentizität ausgezeichnet hat, vermittelt dem Leser wie kaum ein anderer Erfahrungswissenschaftler das Gefühl, dass er das, worüber er redet, schreibt oder lehrt, auch wirklich am eigenen Leib erfahren oder mit dem eigenen Geist durchdrungen hat.

Hinzu kommt, dass der heute 67-jährige einer wandelnden Enzyklopädie gleicht und ein Gespräch mit ihm immer auch ein geistiger Hochgenuss ist. Und dabei ist es egal, ob man mit ihm über Pflanzen, Geister oder Menschen spricht.

Dirk Grosser, der Programmleiter des Aurum Verlags, weiß um den Genuss, Storl als Gesprächspartner zu haben. Er hat ihn im Allgäu besucht, um sich mit ihm gedanklich über die Ursprünge des Menschen, seinen Weg und seine geistige und spirituelle Entwicklung auszutauschen. Entstanden ist dabei ein 178-Seiten starker Interviewband, der sich mit den zentralen Fragen des Menschseins beschäftigt: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was können wir von alten Kulturen und anderen Traditionen lernen? Bei den Antworten bezieht Storl nicht nur ein umfassendes anthropologisches Wissen mit ein, sondern berichtet von persönlichen Erfahrungen, vor allem von denen, die er bei nordamerikanischen Indianern gemacht hat. Dabei spannt er jedoch auch einen Bogen zur heutigen Zeit und eröffnet Ausblicke in eine vorstellbare und wünschenswerte Zukunft. Ein außergewöhnliches Buch, das nicht nur inhaltlich ein Genuss ist, sondern auch von der Aufmachung her Freude bereitet.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Doris Iding

Wolf-Dieter Storl: Unsere Wurzeln entdecken. Ursprung und Weg des Menschen. Aurum Verlag 2009, 181 S., HC, 19,80 €

   
© Connection AG 2015