Archiv connection.de bis 2015

Besuche das aktuelle connection-Blog

Abonniere den Newsletter:

Filme

Meditation – Ein Genuss

Details

Samarpan P. Powels
Samarpan P. Powels

Der Diamant im Lotus

Meditieren – klar, das ist gut für das psychische und physische Wohlbefinden. Es macht ruhiger, gelassener und stärkt die Abwehrkräfte. Doch meditiert man am besten? Es gibt ja so viele Techniken. Welche ist die richtige für mich? Wie soll man da einen Überblick bekommen? Die DVD »Meditation – ein Genuss!« kann einem interessierten Neuling vielleicht Orientierung geben.

Die Meditationslehrerin Samarpan P. Powels erklärt die Vorteile vom Meditieren und stellt dann verschiedene Techniken vor. Auch auf die spirituellen Hintergründe geht sie ein und zitiert dabei Osho. Meditation, sagt sie, ist ein Zustand, keine Methode. Einen klaren Schwerpunkt legt Samarpan auf aktive Meditationen. Für uns moderne Westler ist es nun mal wahnsinnig schwer, einfach nur stillzusitzen. In der aktiven Meditation können wir alle unsere Spannungen ausagieren und anschließend besser in die Stille kommen. Ausführlich beschreibt Samarpan einige Formen der aktiven Meditation, wie zum Beispiel die Osho Kundalini, die Dynamische von Osho und die Herz Chakra Meditation.

Natürlich gibt Samarpan auch Ratschläge zur stillen Meditation, und sogar eine geführte Atemmeditation ist auf der DVD zu finden. Man kann also, wenn man will, mit dieser DVD sofort einsteigen ins Meditieren. Auch speziellere Workshop-Methoden wie die Osho Mystic Rose oder ein Satori Retreat werden beschrieben. So bekommt man schnell einen guten Überblick über verschiedene Meditationstechniken, von der Sekunden-Meditation bis zum dreiwöchigen Seminar. Schön sind auch die Tipps für den Alltag: Tatsächlich kann man Meditationen in den normalen Arbeitstag einbauen – Meditationen, die nur Minuten oder Sekunden dauern.

Unterlegt wird der Text von schönen Bildern, von Landschafts- und Natur-Aufnahmen, bei den aktiven Meditationen auch Aufnahmen von Menschen aus Meditations-Gruppen. Auch die Musik ist ansprechend, nicht zu süßlich. Die DVD besticht durch ihre Einfachheit. Es gibt keine schnellen Schnitte und Spezialeffekte a là Bleep (was zu einer Meditations-DVD ja auch gar nicht passen würde).

»Meditation – ein Genuss!« ist bestens geeignet, um Anfängern Orientierung zu geben und verschiedene Methoden vorzustellen. Aber auch Fortgeschrittene können sich die eine oder andere Anregung von der DVD holen.

Bewertung: sehr gut

Christine Höfig


Meditation – Ein Genuss!
Dokumentarfilm 2010
www.FindYourNose.com
16,99 €

Shop Meditation

   
© Connection AG 2015